Dienstag, 23. August 2011

Lecker


Hähnchenschnitzel mit Nektarinen-Zucchini-Risotto

3 - 4 Hähnchenschnitzel
180 g Risotto-Reis
1 rote Zwiebel
250 g Zucchini
2 Nektarinen
450 ml Gemüsebrühe
200 ml Wasser
20 g Parmesan
Salz
Pfeffer
Curry
Kardamon

Zubereitung 

1. Zucchini, Nektarine, Zwiebel in Würfel schneiden
2. 450 ml Gemüsebrühe mit 200 ml Wasser mischen, kochen  
3. Zwiebel in etwas Öl in einem Topf andünsten
 4. 180 g Risotto-Reis dazugeben und diesen ebenfalls andünsten, bis er glasig ist. 
5. etwas Brühe zugießen und aufkochen
6. Zucchini dazu
7. Brühe auffüllen
8. einkochen lassen
9. Brühe auffüllen
10. einkochen lassen
11. usw
12. wenn alles aufgezogen ist dann die Nektarine dazu
13. Parmesan unterrühren 
14. kräftig mit Curry und Kardamon abschmecken

Zwischendurch auch noch die Hähnchenschnitzel salzen, pfeffern und natürlich braten. 

Bei mir sah dann alles nach 20 Minuten so aus:


Lasst es euch schmecken.

P.S. Danke Nina für das tolle Rezept!  


Mittwoch, 3. August 2011

Die Zeit rennt einfach nur so dahin. Ich denke mir immer, dass ich euch mal wieder was zeigen bzw mitteilen müsste doch leider fehlt mir meistens die Zeit dazu. Tut mir echt leid für euch...

Aber heute will ich euch mal wieder beglücken ;-)

Los geht es mit der Silberhochzeit meine Patentante am 15. Juli 2011. Es war wie immer ein tolles Fest, die dazugehörigen Vorbereitungen waren zeitraubend und manchmal einfach nur anstrengend. Aber ich möchte solche Aktionen nicht missen, denn die Ergebnisse können sich stets sehen lassen.



Unsere Outfits waren, wie bei allen großen Feiern farblich aufeinander abgestimmt. Mag sein, dass ich in der Hinsicht nen kleinen Knall hab aber ich steh da drauf ;-)


Die Torte war gefüllt mit Erdbeer/Eierlikör , Holunderbeere/Holunderblüte und Kokos/Himbeer. Sehr lecker!!!



Nach dem ganzen Feierstress sollte man sich dann wieder mal erholen und so haben wir uns zu einem gemütlichen Nachmittag mit meiner neuen Freundin und deren Kinder getroffen.Unsere Kinder sind jeweils gleich alt und gehen in die gleiche Kita-Gruppe. Wir Muttis verstehen uns auch super und ich hoffe, es bleibt auch so.


Am 22. Juli bin ich dann das erste Mal mit dem Zug nach Potsdam zu meiner Freundin Jessi gefahren, weil am 23. Juli die Taufe ihres Sones Bennit-Emilian war. Ich bin nun die Patentante des kleinen Bennits und freue mich darauf, ihn ein Stück seines Lebens begleiten zu dürfen.


Ach ja, gekocht und gebacken habe ich die letzten Wochen natürlich auch....

Dinkel-Weißbrot
(obwohl ich nicht weiß ob es sich noch Weißbrot nennen darf)

350 g Dinkelmehl 
150 ml Wasser 
150 ml Milch (hatte ich nicht oben, daher habe ich Jogurt genommen) 
1 Ei 
1 Prise Zucker
1 TL Hefe (Trockenhefe) 
10 Gramm Butter 
1 TL Salz
Orangenschale (trockne ich immer gern, wenn ich Bioorangen bekomme) 

Das hab ich dann alles in den Brotbackautomaten getan und mit dem Programm Basis gebacken.Es ist sehr locker geworden und trotz meine Angst nicht in sich zusammengefallen. Ach ja, lecker ist es natürlich auch :-) 

 

Pizzafüßchen nach folgendem Rezept:

Für den Quark-Öl-Teig:
150 g Quark 
45 ml Öl
50 ml Milch
300 g Dinkelmehl
1 Päckchen Backpulver
1 TL Salz
Kräuter nach Belieben (Oregano, Basilikum, Salbei) 
ich mische sie immer in den Teig, da sieht es keiner ;-)  

Teig ausrollen, Füße ausstechen und dann belegen.

Wir hatten Gemüse, Fisch, Schinken, Zwiebel, Käse.. 

180 Grad ca. 20 min 


Mittwoch, 6. Juli 2011

Nur so...

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Kindersachen beim Waschen eingehen... Dachte ich mir zumindest immer. Heute früh dann das "schockierende" Ergebnis... Meine Kinder wachsen. ;-) Und das auch noch schneller als mir lieb ist.

Hier nun das Ergebnis:

Max: 1,06 m (ja ihr lest richtig) 
Emma: 1,25 m (oh...)

Meine Oma sagt immer, dass früher die Kinder beim Schulanfang meist die 116 getragen haben. Mh... Was trägt Emma da nächstes Jahr, wenn ich ihr jetzt schon die 128 kaufen muss??? Wahnsinn, oder? Und ich finde es auch relativ schwer Klamotten für Emma zu bekommen, die noch nach einer 5-jährigen ausschauen und nicht nach einer 10-jährigen. 

Also muss ich am WE die Schränke aussortieren. (hab ich ja glücklicherweise erst zu Ostern gemacht und da habend ie Sachen noch gepasst)
Hat jemand Bedarf an Jungssachen in der Größe 98-104 oder Mädchensachen in der Größe 116-122???

Mittwoch, 8. Juni 2011

Düfte in der Küche

Oh es riecht gut, oh es riecht fein, die Mutti wird beim Kochen sein... Okay, okay singen kann ich nicht. Dafür aber Kochen und Backen und sowas ähnliches.

Die Erdbeeren sind diese Woche sooo günstig, dass ich glatt Marmelade kochen musste. Mit Holunderblüten.... Lecker...


Und zum Mittag gab es heute, wie auch gestern selbstgemachten Dinkelsalat. Auch sehr lecker. Sättigungsgefühl hält ewig an. Und obendrein ist er noch gesund.


Eine bessere Kamera wäre nicht schlecht... ich weiß! Aber dazu bräuchte ich etwas Geld, was am Monatsende übrig bleibt :-) Oder einen guten Sponsor.

Montag, 6. Juni 2011

Schon wieder 2 Jahre her...


Zur "Feier" des Tages gehen wir heute Abend lecker Essen. Max ist bei Oma auf Urlaub und Emma geht zu Tante L. auf Urlaub. Sowas muss sofort ausgenutzt werden :-) 

Sonntag, 5. Juni 2011

Unser Wochenende...

Unser verlängertes Wochenende verbrachten wir mit Bauen und Feiern. Tolle Mischung :-)

Mein Göttergatte feierte seinen 31. Geburtstag.

Dazu waren wieder viele nette Leute auf Besuch. Mittags wurde gegrillt mit den Eltern und Geschwistern. Nachmittags zum Kaffee und Kuchen gesellten sich die Großeltern und Alex Onkel mit Familie.  Leider hab ich vom leckeren Mittag keine Fotos aber es gab:
Kartoffelsalat
Steaks in Aroniamarinade
Steaks in normaler Gewürzmarinade
Bratwurst
Brot
Baguette 

Nachmittags konnten wir glücklicherweise noch schnell Fotos schießen! Bevor die hungrigen Gäste fast alles verputzten. Naja, 28 Personen verdrücken schon ne Menge.
Fruchttorte mit Mandarinen
Zitronentorte (viel zu wenig ;-) )
Heidelbeertorte
Eierschecke und Apfelkuchen
Erbeercupcackes
 Und nun noch die wohl fleißigsten Mitbewohner auf dem Grundstück.



Ich freu mich schon auf den vielen leckeren Honig.



Von unserem Bauprojekt gibt es in Kürze auch Fotos.

Mittwoch, 25. Mai 2011

Bilder

Nur ganz schnell ein paar Bildchen für die lieben Paten :-)

Guck mal ne Biene...

Sonntag, 15. Mai 2011

Urlaubsrückblick

Unser spontaner Urlaub ist nun auch schon wieder 3 Wochen her und bevor mich die Paten meiner Kinder noch schlagen werde ich mal paar Fotos einstellen. Viel Text wird es leider nicht geben, da ich wirklich wenig Zeit habe. Warum kann ich an dieser Stelle leider nicht mitteilen, da die "Feinde" mitlesen.

Also los geht es!

Monatg haben wir den Gutschein fürs Aqua Marien eingelöst. (Danke Oma Ute)

Pause....
Pause die 2.
Herzklopf / Angst
zu schnell zum knipsen

5 Stunden später waren sie dann (endlich) mal k.o. ;-)

Dienstag sind wir in den Wildpark Geising gefahren. Sehr empfehlenswert. Die haben da nen tollen Spielplatz. Da kann man locker nen ganzen Tag verbingen, wenn das Wetter mitspielt. Echt super gemacht und auch gar nicht teuer.

der Osterhase war grad unterwegs ;-)

da kommen wir immer nicht weg...







Im Anschluss sind wir dann noch am Tiefenbach-Wasserfall in Altenberg vorbeigefahren. Wir sind mit den Kids bis ganz nach oben geklettert. Ehrliche Antwort... Abgesichert ist es sehr sehr schlecht. Also man sollte da die Kinder stets gut festhalten.




Mittwoch haben wir dann zu Hause verbracht. (Ablage musste ja auch mal gemacht werden.) Nachmittags waren wir dann ein Stück spazieren und haben anschließend gleich ein Picknick gemacht. Das Wetter war dafür ja echt traumhaft.



Donnerstag war Osterfrühstück im Kiga, wo beide Kinder unbedingt hin wollten. Die Ostertage waren wir auch viel unterwegs und so war unser Urlaub viel zu schnell vorbei.

Ostereier einsammeln..
Die Belohnung fürs Schnuller abgeben :-)

So, ich glaube nun habt ihr alle erstmal genug Stoff zum Lesen und Schauen. Die nächsten Bilder gibt es in Kürze...

Freitag, 1. April 2011

Laufrad war gestern

Heute ist Fahrrad angesagt. Max jammerte schon ewig rum, dass an seinem Laufrad keine Pedalen dran sind. Diese Woche sind wir (Emma, ich und max) Rad gefahren. Emma alleine vorn und ich hatte Max im Sitz. Tja, was soll ich sagen. Es war eine Qual. Max nörgelte und schimpfte die ganze Zeit. Er wäre schon groß, er will selber fahren, usw. Es war kaum auszuhalten. Auf der Suche nach einem guten Kinderrad fing ich bei meiner Lieblingsmarke an. Dumm nur, dass das Auserwählte sollte "nur" 180 Euro kosten. *schluchz*  Also auf zu x A&V´s und zum Fahrradladen des Vertrauens. Nix.... Mein lieber Mann war dann mal wieder geswchäftlich unterwegs und erspähte ein tolles Rad. Seiner Meinung nach genau DAS RAD für unser Mäxl. Ich fix nach der Arbeit die Kinder eingeladen und los. Und???? VERKAUFT!!!! *heul* Max durfte trotzdem mal drauf sitzen und es stand ihm super. Ich hinterlies meine Nummer und ging wieder. So und nun aufgepasst... Einen Tag später kam der Anruf. Das Rad ist noch DA!!!! Juhu... Schnell los und Rad geholt.

Gestern dann holte Papa die Kinder weil die Mama sich verschönern ließ. Zu Hause angekommen sagte er zu Max: "komm wir fahren bisschen Laufrad" Max: "Nee ich will nicht das doofe Laufrad fahren ich will selber ein Fahrrädel haben mit Pedalen dran." Er ging zu seinem Laufrad und staunte nicht schlecht als da ein Fahrrad stand. Was dann passiert ist typisch für den Max.

Helm drauf....

Aufsteigen... .

LOSFAHREN....

Fahrradfahren können.... (ohne Stützräder - ohne Hilfe)

Ich glaube, er hat gestern 500 Runden um die Wendeschleife gedreht. Und heute Morgen auch gleich wieder.

Leider verschwommen aber er war einfach zu schnell.

Und er fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt - und fährt ......

Ach ja, brauch jemand ein Laufrad und einen Kindersitz fürs Fahrrad. ;-) Hätten wir beides preiswert abzugeben :-)